Die Heilung der Seele –Systemisch-Schamanische Aufstellungen
- Karin Müller
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Oft werden wir gefragt, was das Schamanische bei unseren Aufstellungen ist.
Einen Heilungsraum schaffen
Bevor wir mit die Aufstellungsarbeit beginnen, öffnen wir bewusst den Raum. Wir reinigen ihn mit Räucherwerk, um die Energien zu klären und einen geschützten, heilsamen Ort zu schaffen. In diesem Moment laden wir auch alle uns wohlgesinnten Helfer, Ahnen und geistigen Begleiter ein, uns zu unterstützen – liebevoll, weise und zum höchsten Wohl aller Beteiligten.
Manche Prozesse begleiten wir mit der schamanischen Trommel. Ihr Rhythmus trägt uns in tiefere Bewusstseinsebenen, stärkt die Verbindung zu unserer Seele und unterstützt den natürlichen Heilungsprozess.
Die Rückkehr von Seelenanteilen
Bei Schicksalsschlägen, körperlichen oder emotionalen Verletzungen, Unfällen, Operationen, etc. kann sich ein Teil unserer Seele abspalten. Das ist ein natürlicher Schutzmechanismus, damit wir mit dem Schmerz weiterleben können.
Bei unserer Aufstellungsarbeit begegnen wir diesen verlorenen Seelenanteilen liebevoll. Wenn es sich in der Aufstellung zeigt und die Zeit reif ist, dürfen sie zurückkehren – sanft, in ihrem eigenen Tempo. Mit jedem zurückgekehrten Teil wird deine Seele vollständiger. Und je vollständiger unsere Seele ist, desto mehr sind wir bei uns selbst – im Frieden, in der Kraft, in der Freude am Leben. |
Die Rückgabe der Herzanteile
Ein weiterer heilsamer Teil unserer Arbeit ist die Rückgabe von Herzanteilen.In Liebesbeziehungen geben wir "Teile unseres Herzens" an den geliebten Menschen. Wenn die Beziehung endet, sollten diese Herzanteile wieder zurückkehren, damit jeder ganz in seiner eigenen Herzenergie sein kann und frei für eine neue Beziehung ist.
Doch oft bleiben Anteile beim anderen zurück – durch Ungesagtes, offene Themen oder ungelöste Gefühle. In der Aufstellungsarbeit können diese Dinge geklärt werden und Raum geschaffen werden, damit diese Herzanteile wieder zurückgegeben werden.
Heilung bedeutet Ganzwerden
Systemisch-schamanische Aufstellungen sind eine Einladung, dich wieder mit deiner vollen Seelenkraft zu verbinden – dich zu erinnern, wer du in Wahrheit bist. Jede Rückkehr eines Seelen- oder Herzanteils bringt dich ein Stück näher zu dir selbst – zu deinem wahren Sein, deiner Klarheit und deiner Lebensfreude. |


Kommentare